Orientierungsplan Bildung und Erziehung 

8. Bildungsbereich = Natur und Umwelt 

http://images.clipartpanda.com/environment-clipart-cliparti1_environment-clipart_09.jpg

        environment-clipart-cliparti1_environment-clipart_09.jpg (300×279) (clipartpanda.com)

1. die Kinder haben die Chance an einer realen Welt teilzuhaben, die die Kinder zum Erwerb von Weltwissen, Forschergeist und lebenspraktischen Kompetenzen anreizen. 

2. Kinder ist von der Natur ein Forsher. Sie experimentieren die Dinge, bevor sie sprechen können z.B. die Eigenschaften und Gesetzmäßigkeiten der physikalischen materialen Welt z.B. Schwerkraft, dies fördert das Erleben von Selbstwirksamkeit. Durch das forschende Lernen finden die Kinder Ursachen und Wirkungzusammenhänge, in dem sie das analysieren und selber konstruieren. 

3. Kindertagesstätte ist als Lernwerkstatt zum Experimenten mit Gewichten, Mengen und stofflicher Beschaffenheit. Dies erwerbt das naturwissenschaftliche Grundverständnis der Kinder z.B. Spiel mit Licht und Schatten (Förderung der Kreativität der Kinder), Wasser (Aufforderung des Forschungsdrangs) 

4. Mädchen und Jungen werden ermuntert zu beobachten, zu untersuchen und zu fragen. Wie denn? Herausforderung des Denkens (Vermutungen anstellen und Hypothesen selber überprüfen 

5. Jedes Kind hat Recht einen gepflegten und guten Umgang mit Wasser, Erde, Luft und Feuer haben z.B. auf dem Außengelände oder Exkursionen/Ausflüge in Grünanlagen (Wald und Feld)

6. Die Kinder lernen die Pflanzen und Tiere kennen

7. Die Kinder gestalten und konstruieren ihre Spielsachen mit natürlichen Materialien (jede Natursache hat Eigensinn ihre elementare Kraft) 

8. Sinne und Emotionen werden angesprochen z.B. Die Kinder wissen, dass die Pflanzen gepflegt werden müssen, damit sie nicht eingehen. Dadurch übernehmen die Kinder die Verantwortung.

9. Vorbild der Erwachsenen ist in Projekten zum Thema Umweltschutz entscheidend z.B. ein achtsamer Umgang mit natürlichen Ressourcen, das Erleben ökologisch intakter Lebensräume und praktische Projekte. Die Kinder sind bewusst zum Thema Natur und Umwelt

10. Die Kinder lassen ihre nähere und weitere Wohnumgebung erkunden z.B. Ausflüge zur Feuerwehr, zum Krankenhaus, zum Bauwerken, zum Museum usw.

11. Rolle der Erzieher: den Wissenshorizont erweitern und die Selbstständigkeit der Kinder fördern z.B. im Verkehr, liefern Erlebnisse, mithilfe der Bilderbücher und mündlicher Erzählungen. Die Dritte Person wird hier gefragt (die Leute, die mit Natur und Umwelt gut auskennen)


12. Dieser Bildungsbereich regen die Kinder zum Forschen von Zusammenhängen an und fördern Fragen. 

Komentar

Postingan populer dari blog ini

Ke Jerman melalui program Aupair!